FAQ - Fragen und Antworten


Alles wichtige rund um dein Reisemobil

Kann ich ein Fahrzeug im Voraus reservieren?

Na Klar! Nutze hierfür einfach unseren Buchungskalender. Diesen findest du unten auf der Fahrzeugseite deines Wunsch-Reisemobils. Dort gibst du deine persönlichen Daten, deinen Reisezeitraum sowie dein gewünschtes optionales Zubehör an, abschicken und fertig! In der Anfrage siehst du auch gleich den Gesamtpreis deiner Buchung. Ist dein Wunschfahrzeug für diesen Zeitraum verfügbar, schicken wir dir eine Buchungsbestätigung, den Mietvertrag sowie unsere allg. Mietbedingungen zu. Nach Unterzeichnung der Verträge und Eingang der Anzahlung ist das Fahrzeug für dich verbindlich reserviert.

 

Kann ich als Mieter kostenlos stornieren?

Leider nein. Nachdem Du das Angebot von uns (Vermieter) angenommen und gebucht hast, ist das Mietgeschäft verbindlich abgeschlossen. Stornierst du danach, erfolgt die Abwicklung anhand unserer Stornostaffelung. Wir empfehlen dir den Abschluss einer Reiseversicherung inkl. Reiserücktrittsversicherung (kannst du auch bei uns abschließen), falls du die Reise z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kannst. Ein passender Reiseschutz steht zur Verfügung.

 

Stornostaffelung

60 Tage vor Mietbeginn 30% des Mietpreises

59 - 31 Tage vor Mietbeginn 50% des Mietpreises

30 - 16 Tage vor Mietbeginn 70% des Mietpreises

15 - 1 Tag vor Mietbeginn 90% des Mietpreises

Am Tag der Anmietung bzw. Nichtabnahme 100% des Mietpreises

 

Gibt es ein Coronabedingtes Sonderkündigungsrecht?

Ja, da oft meist lang im voraus gebucht wird und keiner in dieser verrückten Zeit etwas richtig planen kann, haben wir ein kostenfreies Sonderkündigungsrecht für dich eingerichtet. Sollte ein behördlich angeordnetes Reiseverbot für deinen Zeitraum bestehen, kannst du deine Buchung kostenfrei stornieren! Wir finden, das beruhigt und erleichtert die Reiseplanung ungemein.

 

Was passiert, wenn das Reisemobil kurz vor Mietbeginn kaputt geht und ich nicht damit in den Urlaub fahren kann?

Wenn wir Dir die vertraglich vereinbarte Leistung (Vermietung eines Reisemobiles) nicht mehr erbringen können, wird die vollständige Miete zurückerstattet. Einen darüber hinausgehenden Schadensersatzanspruch kann jedoch nicht geltend gemacht werden. Wir versuchen in diesem Fall natürlich, für Dich eine Alternative zu finden, also ein Reisemobil der gleichen Fahrzeugkategorie. Garantieren können wir dir das jedoch leider nicht.

 

Gibt es ein Mindestalter für eine Anmietung? Brauche ich einen bestimmten Führerschein?

Ja, der Fahrer muss ein Mindestalter von 21 Jahren haben und/ oder mind. 3 Jahre im Besitz eines gültigen Führerscheines sein. Die Frage nach dem Führerschein lässt sich nicht so leicht beantworten. Hier kommt es darauf an, welches Fahrzeug du mieten möchtest. Für unsere Wohnmobile bis 3,5to ZGG benötigst du den Führerschein Klasse B (PKW). Hier kannst du sogar zusätzlich noch einen Anhänger bis 750kg ZGG anhängen, welchen du natürlich auch bei uns mieten kannst (schau mal hier CARGOTRAILER 750kg). Für unsere Wohnwagen benötigst du (je nach Typ des Wohnwagen und Art des Zufahrzeuges) die Führerscheinklasse B96/ BE. Du bist dir nicht sicher welches Fahrzeug du mit deinem Führerschein fahren/ anhängen darfst? Wir helfen dir gern! Frage uns hierzu gern persönlich oder sende uns eine Kopie oder Bild deines Führerschein/ Fahrzeugscheins zu. Dann schauen wir gemeinsam, welches Fahrzeug für dich passt.

 

Kann ich mit einem ausländischen Führerschein mieten?

Ja, kein Problem, sofern Dein Führerschein den europäischen Richtlinien entspricht und in Deutschland anerkannt ist.

 

Mietpreise | Mindestmietdauer

Wir berechnen die Miettage immer nach Nächten. Das heißt, der Tag der Abholung und der Tag der Rückgabe zählen als ein Miettag! Ein kleines Beispiel: Du mietest von Montag bis Montag. Dies sind rechnerisch 8 Kalendertage. Wir berechnen dir für diesen Zeitraum aber nur 7 Nächte (also 7 Miettage). Die Mindestmietdauer beträgt bei uns nur 4 Nächte, das heißt einem verlängerten Wochenende steht nichts im Wege ;-) Bei uns musst du auch nicht lang rechnen. Alle Preise werden dir bereits bei deiner Buchungsanfrage angezeigt. Das ist Fair, Transparent und ohne böse Überraschungen. Alle Preise enthalten bereits die derzeit gültige Mehrwertsteuer. Wenn du noch Fragen hast, wende Dich gern an uns! HIER ENTLANG>>

 

Welche Kosten muss ich zusätzlich einplanen?

  • Deine Kraftstoffkosten
  • Übernachtungskosten auf Campingplätzen/ Stellplätzen
  • Maut
  • Verpflegung
  • Reiserücktrittsversicherung (optional)

Bekomme ich eine Rechnung zu meinem Mietvertrag?

Selbstverständlich! Du erhälst von uns ein detaillierte Rechnung mit ausgewießender Mehrwertsteuer.

 

Wie kurzfristig kann ich anmieten?

Spontan ist doch das Schönste! Ein Start ist schon frühestens 3 Tage nach Anfrage möglich. Verfügbarkeit natürlich vorausgesetzt. Wir brauchen noch etwas Zeit, um alles für dich schick zu machen. Bitte beachte, bei einer kurzfristigen Anmietung, ist nur eine Barzahlung möglich.

 

Muss mein Reiseziel zum Zeitpunkt der Buchung schon feststehen?

Nein, deine Reise muss nicht bis ins Detail geplant sein. Allerdings sind eine Angabe über das ungefähre Ziel bzw. die Region und die veranschlagten Kilometer eine wichtige Information für uns und evtl. ein Kriterium dafür, deine Anfrage anzunehmen.

 

Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

Ja. Die Kilometerbegrenzung liegt bei 300km Freikilometern pro Miet-Nacht. Zusätzliche gefahrene Kilometer werden mit 0,30€ je km berechnet. Ab 15 Mietnächten enfällt die Freikilometerpauschale, ist aber jedoch auf max. 7000km je Anmietung begrenzt.

 

Kann ich das Reisemobil vor der Anmietung besichtigen?

Sehr gern! Wir freuen uns dich kennenzulernen. Wir haben für dich ausschließlich hochwertige Premium-Reisemobile. Gern kannst du unsere Fahrzeuge besichtigen, deine Fragen stellen und dich selbst von unseren tollen Fahrzeugen überzeugen. Wir haben mehr als nur Standard zu bieten, versprochen! Einen Termin vereinbarst du direkt mit uns, telefonisch oder per E-Mail.

 

Wann kann ich das Wohnmobil abholen und zurückbringen?

Grundsätzlich gilt: Abholen kannst Du das Wohnmobil am ersten Miettag ab 15:00 Uhr. 
Ebenso muss die Rückgabe am letzen Miettag bis spätestens 11:00 Uhr erfolgen, sofern im Mietvertrag nichts anderes Vereinbart ist. Übernahme am Vortag: Möchtest du das Fahrzeug bereits am Vortag übernehmen, ist das nach Absprache und Verfügbarkeit möglich und kostet dich nichts extra. Beachte bitte, das die Zeit fürs ausräumen und die Besenreine Rückgabe des Fahrzeugs einzuplanen ist!

 

Kann ich meine Buchung ändern? Was muss ich tun, wenn ich mich verspäte?

Ist eine verspätete Rückgabe absehbar, musst du uns bitte direkt informieren. Das geht schnell und einfach, indem du uns per SMS oder WhatsApp eine Nachricht sendest. Wir sind nicht päpstlicher als der Papst. Sollte deine Verspätung allerdings erheblich sein, können wir schnell handeln und dir einen halben Tag dazu buchen: Das ist notwendig, da sonst kein Versicherungsschutz besteht! 

 

Wer ist für die Reinigung des Fahrzeugs zuständig?

Jeder etwas. Die Außen-Endreinigung ist in der Übergabe- und Servicepauschale (bei normaler Verschmutzung) enthalten. Die Innen-Endreinigung übernimmst du vor Rückgabe. Auf Wunsch (gegen Aufpreis von 79€) übernehmen wir die Innen-Endreinigung professionell inkl. Desinfektion aller Kontaktflächen. Die Leerung und Reinigung der Toilettenkasette sowie des Grauwassertanks müssen bei Rückgabe vom Mieter geleert/ gereinigt sein!

 

Wie ist das Reisemobil versichert?

Alle über uns gebuchten Mietgeschäfte sind vollumfänglich versichert:
Haftpflicht-, Voll- und Teilkaskoversicherung sowie europaweiter Schutzbrief.

 

Kostes es mehr, wenn ich mehrere Fahrer angebe?

Nein, Mehrkosten für weitere Fahrer entstehen nicht. Als Fahrer versichert sind automatisch alle Personen, die im Übergabeprotokoll/ Mietvertrag schriftlich festgehalten werden und den Versicherungsvoraussetzungen entsprechen. (max. 2 Personen)

 

Was ist mein Risiko im Schadensfall?

Bei einem Versicherungsfall ist deine Haftung beschränkt auf die Höhe deiner Selbstbeteiligung, gemäß dem für das Fahrzeug bestehenden Versicherungsvertrag. Dieser gilt je Schadenfall. Die Details sind im jeweiligen Mietvertrag/ allg. Mietbedingungen zu finden.

 

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Ja, die Kaution von 1000 €, wenn nicht anders vereinbart, wird bei der Abholung des Wohnmobils fällig und in bar oder per Überweisung, direkt an den Vermieter gezahlt. Bei Überweisung muss der Betrag spätestens zum Übergabetag eigegangen sein.

 

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung?

Die Selbstbeteiligung im Schadenfall beträgt 1000 €.
Zum Verständnis: Die Selbstbeteiligung hat nichts mit der Kaution zu tun!

 

Kann ich mit dem Reisemobil auch außerhalb Europas reisen?

Leider nicht. Die Leistungen der Haftpflicht- und Kaskoversicherung für die über uns vermittelten Reisemobile sowie des Pannenschutzbriefes beschränken sich auf das europäische Reisegebiet.

 

Benötige ich eine Reiseversicherung?

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung für den Fall, dass aus unerwarteten Gründen die Reise nicht angetreten werden kann.

 

Zahlungsabwicklung - zu welchem Zeitpunkt zahle ich die Miete?

Nach Abschluss des Mietvertrages, wird zunächst eine Anzahlung in Höhe von 30 % der Gesamtmiete fällig. Die restliche Zahlung muss bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn beglichen werden. Wenn zwischen Buchung und Reisebeginn weniger als 30 Tage liegen, ist die Miete sofort und vollständig durch den Mieter zu zahlen.

 

An wen überweise ich die Miete?

Alle Zahlungsbedingungen findest du auf dem Mietvertrag/ Rechnung.

 

Was muss ich bei der Zahlung beachten?

Bitte gib unbedingt im Verwendungszweck (Mietdauer von-bis) und deinen Namen an, damit deine Zahlung richtig zugeordnet werden kann.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Die Miete kannst du in Bar oder per Überweisung bezahlen.

 

Preise

Alle Preise enthalten die derzeit gültige Umsatzsteuer von Deutschland.

 

Reisemobil-Regeln

Benutze das Wohnmobil stets so, als wäre es dein Eigentum!
Rauchen nicht erlaubt. Tiere sind, nach Absprache, herzlich willkommen.
Das Wohnmobil wird vollgetankt übergeben und muss auch vollgetankt zurückgebracht werden. Anderenfalls berechnet wir den Dieselkraftstoff lt. aktueller Tankstellenpreise zzgl. 35 € für den Tankservice.

 

Wenn du noch Fragen hast, kontaktiere uns gern! >> KONTAKT

 

Viel Spaß und eine gute Zeit wünscht euch das OUTVENTURE 365 - Team.